Vita Joseph Ohnewalds:

Joseph Ohnewald -ein Kirchenmusiker aus dem Leintal

Joseph Ohnewald wurde am 29.10. 1781 in Heuchlingen geboren.

Sein ebenfalls musikalischer Vater, der Krämer Melchior Ohnewald, erkannte früh das Talent seines Sohnes und schickte ihn zum Studium der Theologie und Kirchenmusik nach Augsburg. (Heuchlingen gehörte bis zur Gründung der Diözese Rottenburg zur Diözese Augsburg).

Schon 1804 veröffentlichte er im Musikverlag Lotter in Augsburg, sein erstes Werk, die „Antiphonae Marianae“. Seine Publikationstätigkeit bei diesem Verlag ist bis 1833 nachweisbar. Viele seiner Werke müssen demnach in seinem -und unserem- Heimatort Heuchlingen entstanden sein.

1811, also genau vor 200 Jahren kehrte er nach Heuchlingen zurück, übernahm den Krämerladen des Vaters und widmete sich ehrenamtlich der Kirchenmusik, er war ein hervorragender Organist, schaffte aber auch Blasinstrumente an, unterrichtete die Jugend im Singen und Musizieren, schrieb Werke für 4 Singstimmen mit Instrumentalbegleitung und führte diese in Heuchlingen, aber auch in Hohenstadt und Bettringen auf.

Er gehörte der Kommission des1837 erschienenen ersten Orgelbuches der Diözese Rottenburg an.

Wie angesehen Joseph Ohnewald in seiner Heimatgemeinde war, zeigt sich in seiner Bestellung zum „Accziser“ (Überwachung der staatlichen Steuern in Heuchlingen) 1817 und zum Gemeindepfleger im gleichen Jahr.

Joseph Ohnewald stirbt am 31.01.1856 in Heuchlingen und wird hier auch beigesetzt. Seine Werke werden heute noch, vor allem an Orten der Marienverehrung, gerne musiziert.

 

Besonderes auf unserer Seite

SWR 4 Radiobericht zum Ohnewaldkonzert

 Hier klicken

Aktuelles

 Wir suchen dringend neue Sänger/innen, die Spaß am gemeinsamen Singen haben und in einer sehr guten Kameradschaft mit uns  musizieren möchten. Kommen Sie vorbei und singen Sie mit uns.

 

Unsere Chorprobe ist immer montags im Kath. Gemeindezentrum um 20:00 Uhr in Heuchlingen.  Kommen Sie doch einfach vorbei, wenn sie Spaß am Singen und an einer guten Kameradschaft haben.

 

 

„Joseph Ohnewald" – ein großer Komponist unserer Heimat“

Wir haben hier einige Informationen zu dem Heuchlinger Komponisten gesammelt.